Logo Sportfördergruppe Bundeswehr
Logo Sporthilfe

Das Paar

Er suchte und fand sie!

Seit Dezember 2004 war Alex auf der Suche nach einer passenden Partnerin und dachte auch schon an das Aufhören. Mit Hilfe der Trainer schaute man nach Frankreich, Ungarn, Tschechien, Russland ... es passte immer wieder etwas nicht. Im Frühsommer dann ein Anruf aus der DEU, dass es einfach zu schade und zu früh wäre an das Aufhören zu denken. Arthur Werner hat eine Telefonnummer aus Moskau, dort müsse man anrufen, die Trainerin hat bestimmt ein passendes Mädchen. Im Juli mache er sich auf die Reise nach Moskau, denn dort sollte das Probetraining stattfinden.
Elena Kustarova kannte Alexander von den Wettbewerben und wusste welches Mädchen passen könnte. Vier hatte sie angesprochen, die natürlich nicht zur gleichen Zeit da waren.
Nelli war die zweite, das Training fand in einer abgelegenen Eishalle hinter verschlossenen Türen statt. Immerhin hatte Nelli einen Partner, sie wusste nicht genau ob sie ihn verlassen möchte, hat sich aber zu einem Probetraining mit dem Deutschen überreden lassen.
Die Kandidatin drei und vier wollte Alexander erst gar nicht sehen, er hoffte sehr, dass Nelli der "Eispartnerschaft" zustimmt. Denn es war gleich das Gefühl da, dass es einfach passt!
Im September 2005 zog Alexander nach Moskau, das Paar trainierte in der Trainingsgruppe von Kustarova und Alexeeva.
Seit Sommer 2009 trainieren Nelli und Alex nun in Oberstdorf bei Rostislav Sinicyn.

Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi

Nelli (Nailya) Zhiganshina

Geburtstag: 31.03.1987
Geburtsort: Moskau
Verein: EC Oberstdorf
Schulabschluss: Hochschulreife Russland
Beruf:Diplomfitnesstrainerin
(abgeschlossenes Studium an der Sportuniversität Moskau 2010)
Bisherige Partner: Denis Bazdyrev (RUS)
Bisherige Trainer zum Erfolg im Eistanzen:
  • Ksenja Rumjancewa und Peter Durnev
  • Ilja Averbuch und Irina Lobatschova
  • Alexander Gazsi

    Geburtstag: 06.10.1084
    Geburtsort: Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)
    Verein: EC Oberstdorf
    Schulabschluss: Fachabitur "Gestaltung"
    Beruf: Sportsoldat
    Bisherige Partnerinnen:
    Denise Ungetüm, Mandy Kästner,
    Ksenja Kaschnikowa, Julia Novikov,
    Sandra Gissmann
    Bisherige Trainer zum Erfolg im Eistanzen:
  • Jochen Kaiser
  • Swetlana Kotowa
  • Bernard Columberg
  • Yvonne Schulz
  • Hendryk Schamberger
  • Das Team

    Trainer: Rostislav Sinicyn (Heimtrainer), Martin Skotnicky (Bundestrainer)
    Choreographie: Stephane Lambiel

    Bisherige gemeinsame Trainer:
    2005 bis 2008: Elena Kustarova, Svetlana Alexeeva
    2008/2009: Alexander Zhulin und Oleg Volkov mit Choreograf Maxim Stavitsky